Messitschbrett
May 20, 2024, 04:37:20 AM *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
News: Arbeitslosigkeit:

Auf Grund der Lethargie unter Spargelstechern werden nun vermehrt Zitronenfalter eingestellt.
 
   Home   Help Search Members Login Register  
Pages: [1]   Go Down
  Print  
Author Topic: Sudoku (c64) Review  (Read 1992 times)
selmiak
gesperrter
Global Moderator
*****

Karma: 1
Offline Offline

Posts: 6967


rock on!


View Profile WWW
« on: June 24, 2011, 06:57:01 PM »

Na endlich hat jemand ein Sudoku Spiel für den C64 umgesetzt. Das ganze ist sehr übersichtlich gehalten, siehe Screenshot


Das ganze steuert man mit dem Joystick und gibt die Zahlen mit dem Keyboard ein, das ist alles noch recht intuitiv. Mit einer 0 kann man eine Eingabe wieder löschen, wunderbar. Es gibt 4 verschiedenen Schwierigkeitsgrade, namentlich easy, medium, hard und extreme.
Nur leider sind die meisten dieser Sudokus doch recht schwer, also auch auf easy. Ich bin bisher sogar bei einigen Extreme Sudokus weiter gekommen als bei denen unter easy, war aber  trotzdem verdammt schwer. Warum? Es fehlt eine sehr wichtige Funktion und die ist mögliche Zahlen klein in die Ecke des Kästches kritzeln. Da diese Funktion nicht vorhanden ist und eigentlich essentiell für Sudokus ist, gibt das massivst Punktabzug.
Die Zeit läuft immer mit, sobald man ein neues Sudoku startet, das ist n nettes Feature, da sieht man mal wie lange man sich den Kopf schon zerbricht und kann versuchen sich beim nächsten Versuch zu verbessern.

Soundtrack gibts leider keinen, ein paar easy listening 8bit Sounds wäre schon cool gewesen, aber die Stille hilft auch gut beim Konzentrieren, da die Sudokus ja, wie bereits im Absatz zuvor bemerkt, sehr schwer sind.

Zur Grafik braucht man nicht viel zu sagen, sie ist sehr simpel, aber so ist ja auch das Spielprinzip, mehr braucht man da ja auch nicht. Wenn man mit ESC abbricht gibts eine kleine Animation, das ist aber auch schon das höchste der Gefühle.

Die integrierte Hilfe Funktion erklärt nur die Tasten, und wie sie im Spiel belegt sind, aber nicht wie man Sudoku spielt, das hätte man noch mit einbauen können.

Der Editor ist an sich ist nur Spielerei, man kann eben wahllos Zahlen auf ein leeres Sudoku Feld verteilen, aber so dass es eben ein Sudoku ergibt, da ist man mit nem Blatt Papier besser dran.

Wertung:
5.0 / 10.0 Zahlen die nur bis 9 gehen
wenn man noch die Zahlen klein in die Ecke der Felder reinkritzeln könnte wäre da locker ne 7 drin gewesen, aber so ist es doch viel zu umständlich.

You are not allowed to view links. Register or Login
Logged

My bum pain from fall too much!
You are not allowed to view links. Register or Login



Quote from: squirrel (per PM)

 Ich bin gebildet bzw habe Madagascar 1 und 2!!!(der 2te war absolut scheiße) gesehen!!!
John_Sinclair
I-net Junkie
*********

Karma: 6
Offline Offline

Posts: 1713


All your base... und so weiter


View Profile
« Reply #1 on: June 25, 2011, 12:03:45 AM »

Bei meinem Handy ist auch n Sudoku dabei, da kann man auch keine Zahlen vorkritzeln (obwohl, man kann die Kästchen grün hinterlegen. Soll wohl sowas ähnliches sein. So von wegen "bin mir nicht sicher, ob die Zahl da hin kommt).

Das Sudoku aus dem Bild war jedenfalls ziemlich einfach.  laugh

You are not allowed to view links. Register or Login
Logged

Bill: "Ich glaube irgendwo haben unsere Erzfeinde aus der Hölle ein Süppchen für uns angerichtet.
John: "Bill, ich glaube das ist schon eine richtige Suppe."
Bill: "Na, dann laß uns mal die großen Löffel einpacken!"
selmiak
gesperrter
Global Moderator
*****

Karma: 1
Offline Offline

Posts: 6967


rock on!


View Profile WWW
« Reply #2 on: June 25, 2011, 12:19:35 PM »

leider hab ich keinen Screenshot von dem Rätsel von gestern gemacht, bei dem ca 10 Zahlen über Kreuz ständig verschiebbar und nicht eindeutig bestimmbar waren, bei dem ich dann aufgab. Da hätte mich mal interessiert, ob du dafür auch ne Lösung gefunden hättest...

haste das Spiel schonmal in nem emu ausprobiert?
Logged

My bum pain from fall too much!
You are not allowed to view links. Register or Login



Quote from: squirrel (per PM)

 Ich bin gebildet bzw habe Madagascar 1 und 2!!!(der 2te war absolut scheiße) gesehen!!!
John_Sinclair
I-net Junkie
*********

Karma: 6
Offline Offline

Posts: 1713


All your base... und so weiter


View Profile
« Reply #3 on: June 25, 2011, 01:50:41 PM »

Nee, noch nicht.
Logged

Bill: "Ich glaube irgendwo haben unsere Erzfeinde aus der Hölle ein Süppchen für uns angerichtet.
John: "Bill, ich glaube das ist schon eine richtige Suppe."
Bill: "Na, dann laß uns mal die großen Löffel einpacken!"
Pages: [1]   Go Up
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.14 | SMF © 2006-2011, Simple Machines LLC Valid XHTML 1.0! Valid CSS!
Page created in 0.312 seconds with 17 queries.