Messitschbrett
May 09, 2024, 10:13:36 PM *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
News: Arbeitslosigkeit:

Auf Grund der Lethargie unter Spargelstechern werden nun vermehrt Zitronenfalter eingestellt.
 
   Home   Help Search Members Login Register  
Pages: [1]   Go Down
  Print  
Author Topic: Macht die Fenster dicht, Conficker C ist los  (Read 1424 times)
selmiak
gesperrter
Global Moderator
*****

Karma: 1
Offline Offline

Posts: 6967


rock on!


View Profile WWW
« on: March 29, 2009, 04:16:45 PM »


You are not allowed to view links. Register or Login

Wow, also das, was ich von der Analyse verstehe ist schon sehr beeindruckend und auch schon wieder beängstigend...

*antivirensoftware update*
Logged

My bum pain from fall too much!
You are not allowed to view links. Register or Login



Quote from: squirrel (per PM)

 Ich bin gebildet bzw habe Madagascar 1 und 2!!!(der 2te war absolut scheiße) gesehen!!!
Lagoona
*fapfapfap*
Global Moderator
*****

Karma: 5
Offline Offline

Posts: 1099


View Profile
« Reply #1 on: April 17, 2009, 04:21:16 PM »

Ich versteh zwar auch mehrheitlich Bahnhof, aber dass er dafür ausgelegt sein soll, seinen Erschaffer eine Riesenanzahl PCs gleichzeitig übernehmen und kontrollieren zu lassen, gibt wirklich zu denken.
Logged
John_Sinclair
I-net Junkie
*********

Karma: 6
Offline Offline

Posts: 1713


All your base... und so weiter


View Profile
« Reply #2 on: April 17, 2009, 07:41:59 PM »

Oha, wußte ja gar nicht, daß MD-6 schon entwickelt wurde.

Ansonsten ist ja noch gar nicht wirklich sicher, wie gefährlich und wie verbreitet der Wurm nun ist (die Zahlen schwanken ja teilweise ziemlich beträchtlich. Ist garantiert auch ein wenig Panikmache einiger Antivirenfirmen mit bei). Da heißt es wohl abwarten und Tee trinken und in regelmäßigen Abständen überprüfen, ob der eigene Rechner befallen ist.

Über die Motive kann man natürlich nur rätseln. Will der Erschaffer einfach nur Zeit totschlagen? Will er möglichst viele Rechner übernehmen und eventuell eine Erpressung starten? Oder will er die Rechenkapazität für andere kriminelle Zwecke nutzen?

Fragen über Fragen...
Logged

Bill: "Ich glaube irgendwo haben unsere Erzfeinde aus der Hölle ein Süppchen für uns angerichtet.
John: "Bill, ich glaube das ist schon eine richtige Suppe."
Bill: "Na, dann laß uns mal die großen Löffel einpacken!"
selmiak
gesperrter
Global Moderator
*****

Karma: 1
Offline Offline

Posts: 6967


rock on!


View Profile WWW
« Reply #3 on: April 17, 2009, 08:11:36 PM »

Das mit dem MD6 und den verschiedenen schichten der Verschlüsselung fand ich auch sehr spannend.

Ich hatte ja mal den Verdacht, dass Antivirensoftwarehersteller selbst die meisten Viren schreiben um so für Angst und Schrecken zu sorgen und mehr Kohle zu machen. Nachdem ich mich aber hin und wieder mit Computer und Internetthemen Abseits des Horizonts von Windows hochfahren und ins Intenet gehen um zu banken und emails zu schreiben beschäftige hab ich da ein wenig Einblick gewonnen.
Die meisten Internetschurken *g* wollen echt nur einen Trojaner auf dein System bringen um dadurch sozusagen einen Fu in die Tür zu bekommen, um z.B. weitere Viren einzuschleusen.
Dann ist dein Rechner ein Zombie, ein Bot in einem Botnetz und macht alles was der Hacker des Virus mit diesem Botnetz anstellen will. Da kann er entweder von deinem Rechner aus massenhaft Mails für diese kleinen blauen Pillen verschicken und dafür von den Verkäufern der (ohnehin meist gefälschten Pillen) Kohlen kassieren oder gar eine DDoS attacke gegen eine Seite, die er eben gerade nicht mag auslösen.Solche Botnetze werden sogar stundenweise vermietet um eine DDoS Attacke zu fahren... wieder andere suchen deine Adressliste durch und klauen emailaddys, kann ja recht hilfreich sein, zu wissen, an wen man die Spammails verschicken kann... das sind die aggresivsten Viren, weniger aggresive sind nur an Verbreitung interessiert, vielleicht sogar von einem Hacker aus reiner neugierde entwickelt um Grenzen auszutesten. Das ganze Cybercrime bizz ist durchorganisiert und meistens stehen finanzielle interessen dahinter  Angry
Keiner bricht mehr bei der NASA ein und sucht nach Beweisen für Auserirdische oder verschandelt die CIA Webseite zu Central Idiocy Agency... Wink
Logged

My bum pain from fall too much!
You are not allowed to view links. Register or Login



Quote from: squirrel (per PM)

 Ich bin gebildet bzw habe Madagascar 1 und 2!!!(der 2te war absolut scheiße) gesehen!!!
John_Sinclair
I-net Junkie
*********

Karma: 6
Offline Offline

Posts: 1713


All your base... und so weiter


View Profile
« Reply #4 on: April 17, 2009, 09:01:55 PM »

You are not allowed to view links. Register or Login
Das mit dem MD6 und den verschiedenen schichten der Verschlüsselung fand ich auch sehr spannend.

Das ganze wird um einiges weniger spannend, wenn man es lernen muß, um ne Klausur zu bestehen.  laugh


Ja, Botnetze und DoS-Attacken hatte ich auch im Sinn, als ich obigen Beitrag schrob.
Logged

Bill: "Ich glaube irgendwo haben unsere Erzfeinde aus der Hölle ein Süppchen für uns angerichtet.
John: "Bill, ich glaube das ist schon eine richtige Suppe."
Bill: "Na, dann laß uns mal die großen Löffel einpacken!"
Pages: [1]   Go Up
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.14 | SMF © 2006-2011, Simple Machines LLC Valid XHTML 1.0! Valid CSS!
Page created in 0.192 seconds with 19 queries.