Messitschbrett
May 04, 2024, 07:09:12 AM *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
News: Thaiboxen:

Gut im Fernsehen, schlecht an der Steroanlage!
 
   Home   Help Search Members Login Register  
Pages: [1]   Go Down
  Print  
Author Topic: Slide (C64)  (Read 1186 times)
selmiak
gesperrter
Global Moderator
*****

Karma: 1
Offline Offline

Posts: 6967


rock on!


View Profile WWW
« on: January 05, 2012, 02:10:01 PM »

Joonas Lindberg aka The Mad Scientist haben wir Slide zu verdanken

SLIDE



Es ist eigentlich nur ein erweitertes Schiebepuzzle und genau da liegt das Problem. Ich mache gerne diese 4x4 Schiebepuzzle, aber 4x8 ist einfach zu öde und zu weite Wege um die Spielsteine von einem Ende zum anderen zu bewegen. Man kann zwar auch eine ganze Reihe schieben, aber man muss den Joystick ja trotzdem noch hin und her bewegen und dann eben anklicken (Feuer) wenn man ab der markierten Stelle in Richtung Lücke schieben möchte. Ich habe das ganze auch schon so am Computer gespielt, dass man einfach mit dem Joystick so auf die Lücke zeigt dass man eben anzeigt welches Teil man verschieben möchte. Wäre bei dieser Spielfeldgröße evtl. besser gewesen.

Während man also nun die 39 Spielsteine über das große Feld schiebt läuft leider kein spieleigener Soundtrack dazu. Das könnte noch zur Motivation beitragen.

Einen Livecounter, wie viele Moves man bisher schon gemacht hat wäre auch eine nette Erweiterung.

Die Grafik ist, wie man auf dem Screenshot sieht, recht simpel gehalten und wie ich finde eigentlich unnötig schmutzig gemacht. Man hätte die Steine auch mit einem stylischeren Template versehen können.
In der Hoffung, dass es einen weiteren Level ohne Zahlen aber mit einem verpuzzelten Bild gibt habe ich das echt durchgespielt. Es gab keinen weiteren Level und die Effekte beim Gewinnen waren auch eher minimal.
Aber immerhin freut sich der Entwickler selbst, dass man es tatsächlich durchgehalten hat.


Immerhin werden danach dann die verbrauchten Moves angezeigt. Wenn ich schon sowas programmiert hätte, hätte ich auch noch mindestens nen 2. Level aus nem zerissenen Bild und wenn ich supergut wäre einen eigenen Editor für eigene Rätsel eingebaut. Das Spiel verbraucht ja gerade mal 9 Speicherblöcke auf ner C64Floppy, Platz ist da noch genug.
Allesamt läuft es zwar flüssig ist aber doch sehr langatmig und langweilig, deswegen:

3,5/10 dreckigen Bauklötzen

Wer es sich dennoch antun oder mal anschauen möchte, hier der You are not allowed to view links. Register or Login
Logged

My bum pain from fall too much!
You are not allowed to view links. Register or Login



Quote from: squirrel (per PM)

 Ich bin gebildet bzw habe Madagascar 1 und 2!!!(der 2te war absolut scheiße) gesehen!!!
Pages: [1]   Go Up
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.14 | SMF © 2006-2011, Simple Machines LLC Valid XHTML 1.0! Valid CSS!
Page created in 0.216 seconds with 17 queries.