FF7 war Gott und ist auch immer noch Gott.
FF8 ist eigentlich(tm) gar kein so schlechtes Spiel von der Mechanik her, aber das Draw-System saugt schon ganz gewaltig. Und auf CD1 ist es auch noch ein ganz normales Spiel, aber dann dreht das immer mehr ab mit den ganzen Fantasy-Wesen die plötzlich auftauchen und von denen vorher nicht den Hauch einer Rede war... und Squall wird ja nur von nem riesigen Eiszapfen durchbohrt, auf CD2 sagt er dann: "Sieht man ja gar nix mehr von" und das war's. Und dann noch der ganze Kram mit der Zeitkompression, wo sogar einer der Spielcharaktere sagt: "Ich verstehe kein Wort davon". Also bitte...
Wenn man ein wenig bei goooogle (oder sonstwo) sucht, stößt man auch auf interessante Theorien wie You are not allowed to view links.
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LoginNaja.
FF9 hat mir einfach überhaupt nicht gefallen. Hier haut's auch schon von der Spielmechanik nicht hin. "Trance" ist ein riesengroßer Scheiß. Wenn überhaupt, dann erreichen Charaktere nur gegen Ende eines Kampfes den Trancezustand und dann auch nur gegen Winzgegner, die man eh in 2 oder 3 Schlägen kaputt haut. Beim nächsten Bossbattle ist der Trancebalken natürlich wieder hübsch leer. Die Aufregung um Vivi verstehe ich auch nicht. Ist doch eh nur ein billiger Abklatsch von ihm hier:
FF10 ist da schon wieder besser, auch wenn man dem Spiel anmerkt, dass es ganz dringend ganz kurz nach Release der PS2 fertig werden sollte, um ein echtes Zugpferd zu haben. Aber das Sphärobrett ist schon ein sehr cooler Einfall.
FF12 macht mir übrigens immer noch sehr viel Spaß. Die lästigen Zufallskämpfe abzuschaffen war ja schon lange mal an der Zeit. Das ganze Gameplay wird dadurch sehr viel flüssiger.
EDIT:
Mir fällt da ja noch ein: Crappy Bird spiele ich auch als Clon-Variante nicht.