Die Übersetzung ist eigentlich schon feddich, aber ich hab mal 90% angegeben, da ich eben einzelne Zeilen übersetzt habe und mir teilweise nicht sicher war, wer da gerade spricht und nun auf Ben warte, dass er die Übersetzung einbaut und mir eine Beta1 davon schickt. Die werde ich dann durchzocken (again...yay!) und genau darauf achten, wie dieser und jener Satz im Kontext klingt, verbessern und nochmal an ben schicken, und der baut das dann mal wieder ein. Die daraus resultierende Beta2 kannste gerne mal auf Rechtschreibfehler und sonstigen Schmodder den ich übersehen habe gegenzocken/korrekturzocken
Die ganzen AGS Games sind Standalone und sehr plattformunabhängig *yay*
Standart für ein Spiel sind 3 Dateien, einmal die ($gamename).exe, dann die winsetup.exe, in der du einstellst, wie das Spiel eben dargestellt werden soll, ob im Fullscreen, oder im Fenster(x2), oder ogginol Größe (ist n bisschen eng bei 320x200 Pixel großen handgepixelten Games, aber Monkey Island ist auch in dieser Auflösung entstanden, also kommt es wohl darauf an, wie geschickt man die Pixel setzt, aber ich schweife ab, du kannst auch einstellen, wie die Pixel beim skalieren verarbeitet werden sollen, ob eben so ein hässliches Zwischentonberechnen eingesetzt werden soll, welches wie beim aktuellen FF3 die pixelart zerstört, oder ob die pixel einfach wiederholt werden sollen etc., AGS ist ein klasse Tool! Und die dritte und letzte Datei ist ein mitgeliefertes config file, wie es sich der Autor vorstellt, wie das Spiel dargestellt werden soll, welches du aber mit deinen Einstellung und Vorlieben in der winsetup.exe überschreiben kannst.
Du brauchst kein installiertes AGS oder sonstigen Schnickschnack, Runtimes, Frameworks, blablubb, das läuft einfach so und das einzige, das geschrieben wird ist eben das .cfg File, welches du auch einfach löschen kannst (deinstallation!).
Wenn du während des Spielens speicherst wird das natürlich auch irgendwo hin geschrieben, meistens in das Verzeichnis in dem das Gamefile liegt.
Ich hab aber auch schon AGS games mit installer gesehen, ist aber eher die Ausnahme.
und um das mit der Zwischtonberechnung bei den Grafiken zu verdeutlichen, hier nochmal der Screenshot von weiter oben, einmal normal, und einmal das selbe Bild vom Browser gesteckt dargestellt:
1X
2X
FF3 benutzt dafür einen beknackten weichzeichnenden redering Filter, der jede skalierte Pixelart zerstört, und man kann den Grafik Render Filer nichtmal manuell abstellen (auch nicht mit addon), da es vom Entwicklerteam nicht als Bug angesehen wird, hoffentlich ändert sich das mit FF3.5. Opera macht das richtig afaik. Und so einen Filter kann man auch für AGS anwenden, bringt aber nur bei vollkommen blinden Menschen oder gezeichneten BGs was.
Ich hoffe dieser kleine Exkurs war hilfreich