Messitschbrett
May 10, 2024, 03:36:17 PM *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
News: Achtung:

Zum Kinder Großziehen benutzt man keine Streckbank!
 
   Home   Help Search Members Login Register  
Pages: [1]   Go Down
  Print  
Author Topic: Gibt es einen freien Willen  (Read 2088 times)
selmiak
gesperrter
Global Moderator
*****

Karma: 1
Offline Offline

Posts: 6967


rock on!


View Profile WWW
« on: November 17, 2008, 09:21:41 PM »

Gibt es einen wirklich freien Willen?
Oder ist jeder Mensch durch seine Triebe beeinflusst, oder durch andere Menschen, die ihm somit Halt und Führung geben gelenkt?
Kann der Mensch frei Entscheiden oder sind seine Entscheidungen durch die Gedanken anderer vorgezeichnet und duch Werbung beeinflusst?
Ist vielleicht alles was wir tun Schicksal und Teil eines großen Plans?
Logged

My bum pain from fall too much!
You are not allowed to view links. Register or Login



Quote from: squirrel (per PM)

 Ich bin gebildet bzw habe Madagascar 1 und 2!!!(der 2te war absolut scheiße) gesehen!!!
John_Sinclair
I-net Junkie
*********

Karma: 6
Offline Offline

Posts: 1713


All your base... und so weiter


View Profile
« Reply #1 on: November 17, 2008, 09:50:42 PM »

"Ich glaube nicht an die Freiheit des Willens. Schopenhauers Wort 'Der Mensch kann wohl tun was er will, aber er kann nicht wollen was er will' begleitet mich in allen Lebenslagen und versöhnt mich mit den Handlungen der Menschen, auch wenn sie mir recht schmerzlich sind. Diese Erkenntnis von der Unfreiheit des Willens schützt mich davor, mich selbst und die Mitmenschen als handelnde und urteilende Individuen allzu ernst zu nehmen und den guten Humor zu verlieren."

Albert Einstein, 1932

 
Logged

Bill: "Ich glaube irgendwo haben unsere Erzfeinde aus der Hölle ein Süppchen für uns angerichtet.
John: "Bill, ich glaube das ist schon eine richtige Suppe."
Bill: "Na, dann laß uns mal die großen Löffel einpacken!"
selmiak
gesperrter
Global Moderator
*****

Karma: 1
Offline Offline

Posts: 6967


rock on!


View Profile WWW
« Reply #2 on: November 17, 2008, 10:45:39 PM »

Das heißt ja, dass wenn der Mensch will, dass er einen freien Willen hat, er auch einen freien Willen hat. Nur ob er dann noch weiß was er will mit seinem freien Willen?
Wenn sich der Mensch selbst Gedanken über seinen Willen macht und die Erkenntnis, dass der Mensch keine freien Willen hat setzt aber ein rationales Verständnis der Welt vorraus und ist eher ein Akzeptieren als ein Verstehen. Aber Akzeptieren ist das genaue Gegenteil des freien Willens.
Logged

My bum pain from fall too much!
You are not allowed to view links. Register or Login



Quote from: squirrel (per PM)

 Ich bin gebildet bzw habe Madagascar 1 und 2!!!(der 2te war absolut scheiße) gesehen!!!
John_Sinclair
I-net Junkie
*********

Karma: 6
Offline Offline

Posts: 1713


All your base... und so weiter


View Profile
« Reply #3 on: November 18, 2008, 06:09:34 PM »

You are not allowed to view links. Register or Login
Das heißt ja, dass wenn der Mensch will, dass er einen freien Willen hat, er auch einen freien Willen hat.

Nö. Denn er kann ja nicht wollen was er will. Er kann aber tun, was er will.
Logged

Bill: "Ich glaube irgendwo haben unsere Erzfeinde aus der Hölle ein Süppchen für uns angerichtet.
John: "Bill, ich glaube das ist schon eine richtige Suppe."
Bill: "Na, dann laß uns mal die großen Löffel einpacken!"
selmiak
gesperrter
Global Moderator
*****

Karma: 1
Offline Offline

Posts: 6967


rock on!


View Profile WWW
« Reply #4 on: November 19, 2008, 12:56:28 PM »

Was soll das denn heißen, der Mensch kann nicht wollen was er will? Entweder der Mensch weiß, was er will oder eben nicht. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Aber wenn der Mensch will was er will dann hat er einen freien Willen. Ob er diesen durchsetzt und ob dadurch ein anderer Mensch keinen freien willen mehr hat ist die Frage.

Andererseits, wenn der Mensch mit seinem freien Willen akzeptieren kann, dass er keinen freien Willen hat muss er früher oder später einsehen, dass dies ein Widerspruch in sich ist und auch akzepieren können, dass er einen freien Willen hat. Es ist des Menschen freie Entscheidung ob er seinen Willen einer höheren Istanz, sei es ein Chef, Geld, Moral, Gesetz, sein Gewissen oder Gott (oder sein Lieblingsadmin Wink) unterordnet oder unabhängig von diesen Faktoren denkt und handelt.
Logged

My bum pain from fall too much!
You are not allowed to view links. Register or Login



Quote from: squirrel (per PM)

 Ich bin gebildet bzw habe Madagascar 1 und 2!!!(der 2te war absolut scheiße) gesehen!!!
John_Sinclair
I-net Junkie
*********

Karma: 6
Offline Offline

Posts: 1713


All your base... und so weiter


View Profile
« Reply #5 on: November 19, 2008, 01:16:04 PM »

You are not allowed to view links. Register or Login
Was soll das denn heißen, der Mensch kann nicht wollen was er will? Entweder der Mensch weiß, was er will oder eben nicht.

Aber nur weil du weißt was du willst heißt das doch noch lange nicht, daß du deinen Willen auch beeinflussen kannst. Z.B. kann ich  mich nicht "wollen" daß ich schwimmen gehen will. Entweder ich will schwimmen gehen oder ich will nicht schwimmen gehen. Daran kann ich nichts ändern.
Ich kann natürlich, ganz unabhängig von meinem Willen trotzdem schwimmen gehen, obwohl ich eigentlich gar nicht will (oder eben zu Hause bleiben, obwohl ich doch will).
Durch meine Handlung beeinflusse ich aber meinen Willen nicht.
Logged

Bill: "Ich glaube irgendwo haben unsere Erzfeinde aus der Hölle ein Süppchen für uns angerichtet.
John: "Bill, ich glaube das ist schon eine richtige Suppe."
Bill: "Na, dann laß uns mal die großen Löffel einpacken!"
selmiak
gesperrter
Global Moderator
*****

Karma: 1
Offline Offline

Posts: 6967


rock on!


View Profile WWW
« Reply #6 on: November 21, 2008, 01:53:57 PM »

Das klingt einleuchtend. Man kann also gegen seinen eigentlichen Willen handeln, und das ist gut so, ich würde so einige Leute gerne so lange quälen, bis sie nicht mehr sind, aber dann würde ich ins Gefängnis kommen. Aber somit ordne ich meinen Willen doch wieder einem Gesetz unter. Was wäre, wenn es keine Gesetze gäbe. Würde ich dann genauso eingeschränkt handeln oder nach herzenslust unangenehme Zeitgenossen abmetzeln?
Und wenn ich gegen meinen eigentlichen Willen handeln kann woher kommt der Wille dann? Beim Beispiel des Leute abmetzeln wollen ist das durch äußere Einflüsse und die nervigen Verhaltensweisen der Menschen die diesen Wunsch auslösen bedingt und erklärbar, und somit nur eine Reaktion auf die Umwelt und kein richtig freier Wille. Beim Beispiel Schwimmen gehen ist das eher eine Bedürfnisbefriedigung, aber woher kommt das Bedürfnis, der Wille Schwimmen zu gehen? Was will der Wille eigentlich und wo kommt er her?
Logged

My bum pain from fall too much!
You are not allowed to view links. Register or Login



Quote from: squirrel (per PM)

 Ich bin gebildet bzw habe Madagascar 1 und 2!!!(der 2te war absolut scheiße) gesehen!!!
Pages: [1]   Go Up
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.14 | SMF © 2006-2011, Simple Machines LLC Valid XHTML 1.0! Valid CSS!
Page created in 0.217 seconds with 20 queries.