Messitschbrett
October 30, 2025, 10:43:50 PM *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
News: "Gibt es eigentlich ein Sportgerät, dass einen Männernamen trägt?"
-
"Das glaub ich nicht, Bob!"
 
   Home   Help Search Members Login Register  
Pages: [1]   Go Down
  Print  
Author Topic: Lady Kakerlak (C64) Review  (Read 1932 times)
selmiak
gesperrter
Global Moderator
*****

Karma: 1
Offline Offline

Posts: 6967


rock on!


View Profile WWW
« on: February 27, 2011, 03:21:17 PM »



Von 'Technische Maschinenfabrik' kommt das Spiel Lady Kakerlak. Das Spiel ist natürlich offensichtlich ein Lady Bug Clone, es ist also ein erweiterter Pac Man Clone um genau zu sein. Man flieht vor den immer mehr werdenden Bugs, die aus der Mitte des Spielfeldes kommen, also sollte man sich dann lieber beeilen. Es sind aber immer nur maximal 4 Kakerlaks gleichzeitig auf dem Spielfeld. Ziel des Spiels ist es genauso wie bei Pac Man alle Pellets, oder in diesem Fall X-Zeichen (nicht zu verwechseln mit den X-Akten) die sich auf dem Spielfeld befinden einzusammeln ohne eine gegnerische Kakerlak zu berühren.
Soweit so PacMan, aber dazu gibt es nun je Level verschiedenen Levellayouts, die mit zunehmender Levelzahl natürlich immer bescheidener für den geneigten Zockerer werden, da immer längere Passagen in denen man von den Kakerlaks gejagt werden kann und nicht ausweichen kann auftauchen. Aber es gibt ja zum Glück die grünen Weg-Sperren, ähnlich den Castordemonstranten, und diese bringen sehr viel Spaß und Taktik ins Spiel! Diese kann nur der Spieler selber bewegen und drehen und somit die ihn verfolgenden Kakerlaks taktisch aussperren und sich eventuell auch selber in Sicherheit einsperren. Man kann diese Weg-Sperren immer um 90° drehen wenn man eben dagegen läuft.

Quer über dem Spielfeld sind noch ab und an Totenköpfe verteilt, an deren Stelle ist kein Pellet mehr, aber man sollte sie lieber nicht berühren, sonst verliert man eines seiner kostbaren 3 Käferleben. Aber die Kakerlaks können auch in die Totenköpfe laufen und sind dann erstmal weg vom Fenster wie ein toter Spanner. Da diese hinter einem her sind kann man sie mit ein wenig Grabenkampf-Taktik in die Falle und auf einen Totenkopf locken und hat somit erstmal ein wenig Ruhe vor dem Vieh. Leider will das Spiel nach einiger Zeit immer 4 Kakerlaks auf dem Screen haben und die fiesen Viecher respawnen wieder. Fast wie im echten Leben, kaum tötet man eine Kakerlak kommt auch schon die nächste unter dem schimmligen Kühlschrank hervorgekrabbelt.

Neben den Totenköpfen gibt es noch die Powerpellets, diese machen den Käfer aber leider nicht unbesiegbar und helfen einem auch nicht dabei die Kakerlaks durch Berührung zu killen, aber diese bringen einen weiteren Punkt auf der Bonusleiste, wenn die voll ist gibts nochmal fett Punkte und ein Platz ganz weit oben in der sogar speicherbaren Highscoreliste ist einem sicher.

Die Grafik könnte ein paar mehr Polygone vertragen, auch sonst isses sehr grob gepixelt, aber man erkennt was abgeht und das ist die hauptsache bei so einem Spiel auf einem C64.

Leider gibt es keinen Chiptune Soundtrack, es spiel gar keine Musik und der Krabbelsound geht einem irgendwann auf die Nerven, da er doch sehr sehr monoton ist. Hier ist eindeutig noch nachbesserungsbedarf bei einem sonst sehr fesselnden Spiel. Wenn ein toller Soundtrack dabei wäre würde es sicher doppelt so viel Spaß machen.

Und der größte Knackpunkt ist imho die eher negativ ausgelegt Kollisionsabfrage, die hätte man großzügiger und dem Spieler mehr zusagend implementieren können und auch die Powerpellets bringen mal einen Punkt auf der Bonusleiste mal nicht, entweder das ist ein Bug (oder gar eine Kakerlak) oder das System, wann das was bringt ist undurchschaubar.

Es soll auch einen Leveleditor geben, keine Ahnung wo und wie...

Wertung:

7.5/10 zermatschten Kakerlaks
das Spiel macht unglaublich Spaß, auch wenn es so einige Kritikpunkte gibt. Die .5 kommt vom Leveleditor.

You are not allowed to view links. Register or Login
Das Spiel läuft auf allen gängigen C64Emulatoren problemlos.
« Last Edit: February 27, 2011, 07:15:47 PM by selmiak » Logged

My bum pain from fall too much!
You are not allowed to view links. Register or Login



Quote from: squirrel (per PM)

 Ich bin gebildet bzw habe Madagascar 1 und 2!!!(der 2te war absolut scheiße) gesehen!!!
Pages: [1]   Go Up
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.14 | SMF © 2006-2011, Simple Machines LLC Valid XHTML 1.0! Valid CSS!
Page created in 0.276 seconds with 15 queries.