Messitschbrett
September 19, 2021, 10:55:25 PM *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
News: Wichtig:
Alte Fettflecken werden wie neu, wenn man sie gelegentlich mit ein wenig Butter einreibt.
 
   Home   Help Search Members Login Register  
Pages: [1]   Go Down
  Print  
Author Topic: html5, was ist das denn?  (Read 2644 times)
anarcho
Vielposter
****

Karma: 2
Offline Offline

Posts: 219



View Profile
« on: April 24, 2010, 05:45:56 PM »

Seit ca. 2005 ist die Definition von HTML 5 in vollem Gange, das W3C rauft sich aber immernoch die Haare was nun in die Spezifikationen reinkommt und was nicht. Wenn es aber mal kommt wird es toll werden. Um einen Einblick in HTML 5 zu gewinnen gibt es nun diesen Thread.


Seitdem HTML im Jahre 1989 von You are not allowed to view links. Register or Login am Cern entwickelt wurde und er somit das web erfand hat sich einiges getan. HTML wurde durch XML erweitert und in XHTML weitergeführt, es kamen Stylsheets dazu und noch mehr technisches Faselblah. Nun soll XHMLT 1.1 und die HTML 4.01 Definition aus dem letzten Jahrtausend durch HTML 5 abgelöst werden. Eigentlich sollte es auch noch XHTML 2.0 geben, aber da das alles viel zu kompliziert ist, wird es jetzt nur noch HTML 5 geben. Irgendwann. Offiziell ist es nicht, aber man kann schon mit HTML 5 herumspielen. Und das beste ist, die Browser, die HTML5 unterstützen unterstützen auch HTML1


was bringt das ganze?

Es werden einige You are not allowed to view links. Register or Login eingeführt, allen voran finde ich das video und das audio Element genial, da sich dadurch der Browser um die richtigen Darstellung der Videos und Audiofiles kümmern muss. Der Webmaster muss sich da dann gar nicht mehr drum kümmern. Videos werden so einfach eingebunden wie Bilder. Zeit wird's. Man kann sogar mit Hilfe von HTML, CSS und JavaScript eine eigene Bedienkonsole schreiben, oder aber durch den Zusatz controls im <video> tag eine standardisierte Bedienung für das Video einblenden.
Aber leider ist nich alles so einfach wie es klingt. Bis jetzt unterstützen Firefox, Opera und Chrome nur OGG- Video (Theora+Vorbis) und Chrome und Safari (und android und iPhone) unterstützen MP4 (H.264+AVC). Also wäre Chrome am besten zum Surfen, aber welches Format bietet man nun als Webmaster an? Ich wäre ja für .ogg da auf die Benutzung des .AVC Lizenzgebühren anfallen.
Hoffentlich unterstützen einfach alle Browser (auch der Schrotthaufen von M$) in Laufe der Zeit beide Container.


Neue Elemente für Formulare machen das Leben des Webmasters auch einfacher, es gibt nicht mehr nur Passwort Felder als Ausnahme von der Regel (als PW definiert Input-Felder machen automatisch diese Punkte anstatt das eingegebene PW anzuzeigen). Nun gibt es  folgende neue Types für input Elemente:
tel, search, url, email, datetime, date, month, week, time, datetime-local, number, range, color
und auch hier muss sich der Browser um die Validierung der Eingabe kümmern. Nie wieder umständliche RegEx für eine Emailprüfung schreiben, yay!


Canvas gibts auch noch, auf dieser definierten Bitmap Leinwand kann dann nach herzenslust (mit JavaScript) gezeichnet werden und einige Icons und sonstiger Quark angezeigt werden, ohne dass dafür Bilder eingebunden werden müssen. Formen, Pfade, Farbverläufe und gestauchte und gestreckte Objekte sind möglich.


Und last but not least kommt die Geolocation. Also, dass der Browser herausfindet wo der Surfer gerade ist und ihm dann wegen dem ständigen Haxx0rn die Bulllen auf den Hals jagen kann. Oder eventuell nette Applications, die die nächstgelegenen Lokale, Tanken, Puffs, gamestops oder Coffeshops anzeigen können. Da sowas sehr kritisch im Hinblick auf Datenschutz ist, wird in der Definition festgelegt, dass der Browser keine Geo-Daten schickt, solange der User es nicht ausdrücklich erlaubt. Das ist schon erschreckend genau, bei mir auf ca. 40 Meter genau, aber mehr dazu in den Links am Ende. Momentan unterstützt nur Firefox 3.5 dieses Feature. Aber wen interessiert die Position eines Desktop PCs, die mobilen Geräte sind dafür ausgelegt herumgetragen zu werden, und von diesen unterstützen iPhone 3.0 und Android 2.0 die Positionsangabe.
Sogar auf der You are not allowed to view links. Register or Login. Auf dem Mond und noch weiter vom Blauen Planeten entfernt noch nicht. Die haben dann auch nichts im www verloren.
Und eigentlich ist das Geolocation dingens kein Bestandteil der HTML5 Spezifikation, aber es kommt ohnehin und wird in Zukunft in den Browsern eingebaut werden.




Und zum Glück unterstützen Apple Safari, Google Chrome, Mozilla Firefox und Opera schon einen großen Teil der HTML 5 Standards.
Deshalb kann man mit einem dieser Browser auch die nun endlich folgenden Beispiele ausprobieren:
* You are not allowed to view links. Register or Login und der explosive Effekt dahinter
* You are not allowed to view links. Register or Login und weitere HTML5 Features
* You are not allowed to view links. Register or Login. Klappt bei mir nicht so ganz, da bei jedem Tastendruck die Browsersuchmaske aufgeht Sad
* You are not allowed to view links. Register or Login. Alles im Browser!


und wen's interessiert, hier mal n paar interessante Webschnipsel aus der Vergangenheit:
* Passend zum neuen <video ...> Tag: You are not allowed to view links. Register or Login. Durch eine Mail von Marc Andreessen im Jahre 1993. Das war bevor er Netscape gründete und Mosaic in den Navigator umschrieb Wink
* You are not allowed to view links. Register or Login. Vom Tim Berners Lee, ca. 1990.
« Last Edit: April 24, 2010, 06:28:59 PM by anarcho » Logged
John_Sinclair
I-net Junkie
*********

Karma: 6
Offline Offline

Posts: 1713


All your base... und so weiter


View Profile
« Reply #1 on: April 24, 2010, 06:05:05 PM »

Die Spiele klappen bei mir auch nicht. Ich kann nichtmal starten, da "a" in Opera n Tastaturküzel für "auf's nächste Element springen" ist. Sad
Logged

Bill: "Ich glaube irgendwo haben unsere Erzfeinde aus der Hölle ein Süppchen für uns angerichtet.
John: "Bill, ich glaube das ist schon eine richtige Suppe."
Bill: "Na, dann laß uns mal die großen Löffel einpacken!"
selmiak
gesperrter
Global Moderator
*****

Karma: 1
Offline Offline

Posts: 6965


rock on!


View Profile WWW
« Reply #2 on: July 28, 2010, 12:50:16 PM »

You are not allowed to view links. Register or Login. Also eigentlich mit dem neuen canvas element, jeder Menge JavaScript und wirklich tollen, gepixelten Grafiken in 640x480 vom Mark Ferrari, der auch die Hintergrundbilder für Loom und teilweise Monkey Island gemacht hat.
Logged

My bum pain from fall too much!
You are not allowed to view links. Register or Login



Quote from: squirrel (per PM)

 Ich bin gebildet bzw habe Madagascar 1 und 2!!!(der 2te war absolut scheiße) gesehen!!!
selmiak
gesperrter
Global Moderator
*****

Karma: 1
Offline Offline

Posts: 6965


rock on!


View Profile WWW
« Reply #3 on: March 11, 2011, 03:56:06 PM »

Denzil Quixode hat es geschafft mit JavaScript ein AGS Game im Browser laufen zu lassen

You are not allowed to view links. Register or Login.

geile Sache und dank html5 geht das sehr gut! Zoomen kann man mit dem Browser. Das Spiel ist auch cool Wink

You are not allowed to view links. Register or Login
Logged

My bum pain from fall too much!
You are not allowed to view links. Register or Login



Quote from: squirrel (per PM)

 Ich bin gebildet bzw habe Madagascar 1 und 2!!!(der 2te war absolut scheiße) gesehen!!!
selmiak
gesperrter
Global Moderator
*****

Karma: 1
Offline Offline

Posts: 6965


rock on!


View Profile WWW
« Reply #4 on: July 12, 2011, 11:27:40 PM »

es gibt eine You are not allowed to view links. Register or Login. Für Browsergames sicher sehr interessant, aber für echt games wohl eher nicht
Logged

My bum pain from fall too much!
You are not allowed to view links. Register or Login



Quote from: squirrel (per PM)

 Ich bin gebildet bzw habe Madagascar 1 und 2!!!(der 2te war absolut scheiße) gesehen!!!
anarcho
Vielposter
****

Karma: 2
Offline Offline

Posts: 219



View Profile
« Reply #5 on: February 18, 2012, 03:46:18 PM »

Nur zu info, ob html5 nun schon fertig ist: You are not allowed to view links. Register or Login
Die brauchen dringend eine mailingliste  get this brainslug off of me!
Logged
selmiak
gesperrter
Global Moderator
*****

Karma: 1
Offline Offline

Posts: 6965


rock on!


View Profile WWW
« Reply #6 on: May 17, 2012, 02:51:54 AM »

You are not allowed to view links. Register or Login
woot, ist das noch html? Turrican im Browser! Noch ohne Collission detection und geballer aber schon mit riesen level und guten Aussichten. Und grad ist seit langem win7 mit nem bluescreen abgekackt, ob das an dem spiel lag? get this brainslug off of me!

Apropos Turrican, You are not allowed to view links. Register or Login. Irgendwie komisch dass alle veteranen nun nen kickstarter brauchen, das soll doch für newcommer und startups mit tollen neuen ideen sein...
Logged

My bum pain from fall too much!
You are not allowed to view links. Register or Login



Quote from: squirrel (per PM)

 Ich bin gebildet bzw habe Madagascar 1 und 2!!!(der 2te war absolut scheiße) gesehen!!!
..::d-u-b::..
Pepperoni
**

Karma: 0
Offline Offline

Posts: 91



View Profile
« Reply #7 on: May 22, 2012, 02:37:24 PM »

auf html5 basiert auch das Mozilla You are not allowed to view links. Register or Login. Leider gibts keine Prinzessin zu befreien aber dafür eben viele Monster und einen Endgegner. Danach kann man immernoch rumrennen, aber den Iron Throne bekommt man nicht...
Logged

selmiak
gesperrter
Global Moderator
*****

Karma: 1
Offline Offline

Posts: 6965


rock on!


View Profile WWW
« Reply #8 on: February 12, 2014, 10:35:23 PM »

Auch wenn es 50MB offline speichert, is mein mind ganz schön blown
You are not allowed to view links. Register or Login


das läuft jetzt nicht einfach so im betriebssystem sondern im fucking browser!
Logged

My bum pain from fall too much!
You are not allowed to view links. Register or Login



Quote from: squirrel (per PM)

 Ich bin gebildet bzw habe Madagascar 1 und 2!!!(der 2te war absolut scheiße) gesehen!!!
Pages: [1]   Go Up
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.14 | SMF © 2006-2011, Simple Machines LLC Valid XHTML 1.0! Valid CSS!
Page created in 0.455 seconds with 18 queries.