Mir geht grad durch den Kopf, dass die Spiele früher alle schwerer waren und echt nur für Freaks zu spielen waren. Ich hab ja mal wieder Super Turrican fürs NES (da ich immernoch keinen verkackten C64 Emulator zum laufen bekommen hab) angeschmissen (da ich das frustriert in die Ecke (meines PCs) geworfen hatte) und hab jetzt mal endlich den ersten Level (also Welt 1-1

...

) durch, und das ist so hammerfies zu schaffen, ich glaub wenn da heute jemand seine 50€ für gezahlt hätte (was man eben so für n Spiel zahlt) der wird das doch sofort umtauschen, da er im ersten Level schon gefordert wird und ihm das Spiel eben NICHT mit einem ellenlagen langatmigen Tutorial jeden Scheiß, den man machen muss erklärt und mit schönen Videos das Spiel eigentlich von selber spielt!
Vielleicht kommt es mir nur so vor, ich vergleiche jezt einfach mal Super Turrican mit Devil May Cry, da bei beiden gute Action drin ist und man bei beiden von massenhaft Gegnern angegriffen wird und sich wehren muss.
Turrican: man braucht ein gutes Fingerspitzengefühl, Timing, ein gutes Gedächtnis (Labyrinthartiger Levelaufbau, viele Sackgassen (noch n Frustfaktor, oder doch Spielvergnügen und Entdeckungsfreudigkeit fördernd), viele Wege führen aber auch zum Ende des Levels) gutes Zielvermögen, viiiiiel Gedult.
DMC: man muss wild Knöpfe drücken und Dante metztelt die Gegner dank Autoaim einen nach dem anderen nieder, und es schaut gut aus, da sich aus den verrücktesten Tastenkombos stylische Specialmoves ergeben, das ganze blitzt und glänzt und funkelt sich durch den einzigen möglichen, linearen Weg durch die Levels an dessen Ende erst mal eine schön gerenderte Videosequenz wartet.
Ich hab nix gegen die dollen Spezialeffekte und Gloweffekte und 3D Grafik, aber anspruchsvoll ist das nicht, da muss man eigentlich nix für können, wenn das Spiel schon für einen selber zielt und die Items, die man eigentlich einsammeln sollte wie von Zauberhand zu einem geflogen kommen. Nichts desto trotz hänge ich bei Superturrican immernoch und trotz einiger Emusavestats im Level 1-3... wie war das früher ohne Savestats möglich das Spiel überhaupt so weit zu zocken, da brauch ich ja jetzt schon nen Tag dafür, kann sein, dass deshalb so viele das NES lieben, weil man einfach mehr Zeit damit verbringen musste um erfolgreich zu sein und nicht alles vorgekaut und in 3D präsentiert bekommen hat.
Das war mein Wort zum Samstag (und auch Sonntag) ich bin gerne bereit über meine Ansichten zun Diskutieren und dazu bin ich auf die Umfrageergebnisse gespannt
