Messitschbrett
March 29, 2024, 01:45:15 PM *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
News: Flirttip:

Im Alkoholspiegel sieht ALLES besser aus, als es ist.
 
   Home   Help Search Members Login Register  
Pages: [1]   Go Down
  Print  
Author Topic: Atomstrom  (Read 1704 times)
selmiak
gesperrter
Global Moderator
*****

Karma: 1
Offline Offline

Posts: 6965


rock on!


View Profile WWW
« on: June 14, 2006, 12:20:46 AM »

Wollte mal fragen wie ihr zur Energiegewinnung durch Uranspaltung steht?

Hier in Deutschland sollten ja unter der letzten Regierung alle Atomkraftwerke langsam abgeschaltet werden (Ausstieg aus der Atomkraft), aber unter der großen Koalition werden diese Pläne wieder rückgängig gemacht (Ausstieg aus dem Austieg).

Was haltet ihr von den Auswirkungen und Gefahren von Atomenergie auf unser Leben, auf die Umwelt, auf die Wissenschaft und auf die Politik?

Ich halte meine Meinung erstmal hinterm berg und schau mal wie sich diese Diskussion so entwickelt. (@lagoona)Wie schauts eigentlich in der schweiz mit AKWs aus?
Logged

My bum pain from fall too much!
You are not allowed to view links. Register or Login



Quote from: squirrel (per PM)

 Ich bin gebildet bzw habe Madagascar 1 und 2!!!(der 2te war absolut scheiße) gesehen!!!
Lagoona
*fapfapfap*
Global Moderator
*****

Karma: 5
Offline Offline

Posts: 1099


View Profile
« Reply #1 on: June 14, 2006, 11:24:31 AM »

Öhm, wir haben schon ein paar AKWs, und die werden wohl auch nicht (so schnell) aus dem Betrieb genommen. Zumindest hätte ich nichts gehört davon. Allerdings ist die Schweiz einigermassen fortschrittlich, was alternative Energiequellen angeht. So werden zum Beispiel gewisse Installationen von Solarzellen auf Dächern subventioniert. Und auch in Sachen Forschung sind wir mittendrin statt nur dabei.
Und wir haben sowieso nen Teil Wasserstrom, was mit all den Stauseen und so.
Logged
selmiak
gesperrter
Global Moderator
*****

Karma: 1
Offline Offline

Posts: 6965


rock on!


View Profile WWW
« Reply #2 on: June 15, 2006, 01:49:25 AM »

ich finde ja, dass man der wissenschaft (welche ja frei ist und auch bleiben soll) nicht verbieten darf an Kernspaltung und ähnlichem zu forschen, vielleicht kommt da ja mal was ganz großes bei rum, das 100% sicher ist.
Viele sagen, dass Atomstrom billig ist und deshalb unbedingt als Energiequelle der Zukunft besten bleiben soll, aber aufgrund dessen was in Tschernoby anno 1986 passiert ist möchte ich nicht auch nur in der nähe eines Atomkraftwerks leben und dies auch keinem zumuten. Da sagts du natürlich wieder, Tschernobyl war Russentechnik anno 1986, die Ingenieure haben in der seit dem vergangenen Zeit große Fortschritte gemacht und die Energiegewinnung aus Uran ist sicherer geworden. Aber wie sicher ist sicherer. Gibt es eine 100%ige Sicherheit, dass es nicht wieder zu einem superGAU kommen kann, warum auch immer, ob ein superDAU in der Schaltzentrale sitzt oder einfach verschleiß an einem noch so kleinen, aber wichtigem Teil vorliegt, oder ein absolut unerwarteter, aber fataler Fehler auftritt.
Und wie werden die Ausmaße dessen sein, wenn sich die Verantwortlichen so sicher wägten und mehr Leistung aus dem Uran forderten und dieses noch strahlender ist als die Menge, die in Tschernobyl verwendet wurde und somit mehr Risikomaterial bereit steht.

Nur mal so zum nachdenken

Logged

My bum pain from fall too much!
You are not allowed to view links. Register or Login



Quote from: squirrel (per PM)

 Ich bin gebildet bzw habe Madagascar 1 und 2!!!(der 2te war absolut scheiße) gesehen!!!
Pages: [1]   Go Up
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.14 | SMF © 2006-2011, Simple Machines LLC Valid XHTML 1.0! Valid CSS!
Page created in 0.091 seconds with 17 queries.